Praxisbeispiel: Blogger & Unternehmen - der Auto-Blogger-Award 2012

/
1 Comments
In welcher Wechselwirkung Blogger und Unternehmen stehen können zeigt eindrucksvoll der Blogger Auto Award 2012

Quelle: http://bycan.de/blog/wp-content/uploads/2012/02/SLS-AMG-Roadster-Blogger-Award-HighRes.jpg 
Erstmals haben sich 27 Auto-Blogger zusammengeschlossen und in den verschiedensten Kategorien einen Award an die Automobilbranche vergeben. 
Brav bedankten sich die ausgezeichneten Unternehmen, aber wie positive Kommunikation zwischen online- und offline-Welt wirklich aussieht zeigt Mercedes-Benz
Geschickt wird der Blogger-Award für eine online-Anzeige genutzt. Dabei wird natürlich den entsprechenden Bloggern Respekt gezollt und nicht wenige werden sich verständlicherweise in Anbetracht der Relevanz, die Mercedes-Benz dem Award und somit den Bloggern zukommen lässt geschmeichelt fühlen (zu recht wie ich finde), effektiv kommt die Aktion jedoch schlichtweg dem Produkt, dem Mercedes-Benz SLS AMG Roadster sowie dem Ruf des Unternehmens zugute. 
Mercedes nutzt diese Auszeichnung mit einer schnellen Reaktion und erzeugt durch die zeitnah zur Veröffentlichung des Award-Gewinns online gestellte Anzeige einen weiteren positiven PR-Effekt im Internet und der Bloggergemeinde. Die Anzeige verbreitet sich viral quer durch das Netz. Und was kann sich ein Unternehmen mehr wünschen als die freiwillige Verbreitung ihrer Werbeanzeige?! 
Und als Folge des kräftigen Online-Buzz`, den Mercedes mit seiner Aktion erzeugt hat folgen jetzt auch die Printmedien mit ihrer Berichterstattung und beweisen, Agenda-setting in traditionellen Medien durch die neuen Medien funktioniert bestens und beide Seiten profitieren davon. 
Gut gemacht liebes PR- und Marketing-Team von Mercedes-Benz. Gerne mehr davon! 


Da die Schrift sehr klein ist, hier noch Mal der Anzeigentext: 
27 der einflussreichsten Auto-Blogger Deutschlands haben entschieden: Der Mercedes Benz SLS AMG Roadster ist das beste Cabrio. Beim „Blogger Auto Award“, der 2012 erstmals verliehen wurde, wählten sie den Supersportler in der Kategorie „Cabrio“ auf die Spitzenposition – und gaben ihm mit 72 Punkten die höchste Punktzahl in der Gesamtwertung. Damit ist der SLS AMG Roadster Deutschlands Online- und On-Road-Champion. Mercedes-Benz freut sich über diese Wertschätzung. Wir sagen Danke und versprechen auch fürs nächste Jahr wieder viele sportlich-elegante Highlights und Höchstleistungen!


You may also like

1 Kommentar: