7 Ideen Pinterest für Unternehmen zu nutzen

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Egal für welche Zwecke ihr Pinterest nutzen möchtet, ob zur Generierung von Traffic, zur Steigerung der Verkäufe Ihres Online-Shops oder schlichtweg um Ihre Marke zu stärken, hier verrate ich 7 Ideen, wie Pinterest für Unternehmen genutzt werden kann:


1. Geschenkvorschläge
Auf Pinterest gibt es eine eigene Kategorie für Geschenke. Wenn Sie ein $-Zeichen in Ihren Pin-Text einbauen, wird das Bild automatisch in die Kategorie "gifts" eingeordnet und der Preis ebenfalls automatisch auf dem Bild vermerkt.







2. Gewinnspiel
Ein recht einfaches Gewinnspiel ist es, seine User aufzufordern Foto von sich, beispielsweise mit einem bestimmten Produkt oder zu einem bestimmten Thema zu pinnen. 
Eine andere Variante wäre, dass ein bestimmtes Bild gepinnt werden muss und aus allen Pinnern, dann ein Gewinner ermittelt wird. 


3. QR-Code
Ein Board mit QR-Codes kann durchaus interessant sein. wichtig hierbei: den Untertitel gut zu wählen, so dass 1. neugierig gemacht wird, 2. aber auch ersichtlich wird worum es etwa geht





4. Mood Board für Kreativteams
Über die Einstellungen können auch andere Pinterest-User auf bestimmte Boards pinnen. Das ist die perfekte Gelegenheit, um ein Team mit ins Boot zu holen und der Kreativität seinen Lauf zu lassen.
Einfach alle Team-Mitglieder als Contributor eintragen und schon können gemeinsam kreative Ideen und Ansätze gesammelt werden. 
5. Exklusives Angebot auf Pinterest
Beispielsweise ein wöchentliches Angebot, welches nur über Pinterest zu finden ist bindet Follower und schafft wöchentlich interessante News auf der Seite. Interessenten schauen regelmäßig auf der Pinterest-Seite vorbei und bei guten Angeboten auch auf der Website/ im Online-Shop.


6. Videobereich nutzen
Der Videobereich lässt sich optimal nutzen, um "How to" Videos von Produkten einzustellen. Seien es einfach Anleitungen oder kreative Ideen beispielsweise mit einem bestimmten Produkt die Party zu dekorieren oder dieses oder jenes Produkt für Do it yourself Projekte zu nutzen. Interessante Videos werden sich rasant verbreiten und schaffen einen echten Mehrwert für die User. 




7. Rabattcoupons und Gutscheine
Ideal für lokale Shops, aber auch für Online-Shops: pinnen Sie Rabattgutscheine. Diese verbreiten sich stets schnell im Netz und bieten Usern ebenfalls Mehrwert. Wissen Follower beispielsweise, dass immer Montags neue Gutscheine veröffentlicht werden, so wird sich dieses sicherlich auch im Traffic widerspiegeln. 
Online-Shops versehen Ihren Gutschein am besten mit einem besonderen Code, so das am Ende eines Monats eine Auswertung gemacht werden kann, wie viele Kunden tatsächlich den Pinterest-Gutschein eingelöst haben. Lokale Shops fordern Follower auf, die Gutscheine auszudrucken und mitzubringen. 


Quelle: www.pinterest.com 







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